6
Okt
2010

W I C H T I G

Bitte unterstützt die Aktion zur Kündigung der Bundesregierung unter:

http://www.wir-treten-zurueck.de/

Lest es bitte genau durch, bevor ihr zustimmt!

28
Sep
2010

immer noch krank

Nach meinem Dauerdurchfall mit Dauererbrechen habe ich mir jetzt auch noch irgendwoher eine Lungenentzündung geholt.
Bin also ärztlicherweise bis einschließlich zum 01.10. ARGE-Maßnahmen-befreit.

22
Sep
2010

Den Besuch im Botanischen Garten

konnte ich leider nicht wahrnehmen, da ich in der Nacht zuvor mehr auf der Toilette saß und zusätzlich einen Eimer in den Händen hielt, als ich im Bett war ...

Bin bis zum Freitag erst einmal ärztlich außer Gefecht gesetzt.

16
Sep
2010

Langzeitteilnehmer

Habe von einem Teilnehmer erfahren, dass er schon zum fünften Mal an dieser Maßnahme teilnehmen muß. Zwischenzeitlich hat er mal für ein oder zwei Wochen eine Probearbeit oder eine Praktikumstelle gefunden, wurde aber nicht in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Jedes Mal danach kam er wieder in diese Maßnahme zurück und dieses schon seid Mai 2009.

Da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen....

15
Sep
2010

Wetter auskosten

heut' war es irgendwie gar nicht langweilig. Ab 9:00h hatten wir zwei "Beobachter", die mit uns diskutierten welche Aktivitäten wir zur Auflockerung der Zeit machen können.

Einen Vorschlag habe wir am gleichen Tag auch direkt umgesetzt: Wir haben einen kleinen Ausflug zur K.Hütte gemacht (Fußweg etwa 20-25min). Dort saßen wir zusammen und sprachen locker über dies und das, Hauptsache war, dass wir nicht in dem Raum untätig herumsaßen. Die Stimmung war durchgehend gut und entspannt.

Das schreit nach mehr...

14
Sep
2010

Alles neu? - Aach nee, doch nicht!

Heute kam unser "Kursleiter - Coach - Trainer - Arbeitsbeschaffungs- und Arbeitunterlassungsmanager" aus dem Urlaub zurück.

Ich dachte, dass er uns jetzt in die schwierige Materie der Arbeitssuche und -beschaffung einweiht, aber nichts da: Es wurde erst einmal ein Frühstück organisiert - und dann war auch schon Mittagspause. Der Feierabend naht, es ist schon 12:30h..... bis14:00h kann man kein Thema mehr anschneiden.

Um 13:00h hat er versucht ein Einzelgespräch mit mir zu führen, irgendwie wurden wir ständig unterbrochen - im Gruppenraum ein Einzelgespräch zu führen ist nicht nur "fast" unmöglich....

Der Kommentator der eines meiner vorherigen Einträge kommentiert hat, hat irgendwie recht: Man sollte den Bund der Steuerzahler einweihen über die "Leistungen" in dieser Maßnahmenunternehmung.

10
Sep
2010

2 Wochen fürs Zeitungslesen, langweilen usw

Jetzt sind schon zwei Wochen von der Maßnahme (Beschäftigungsinitative Schwaben 50+), die ich von der ARGE verordnet bekommen habe, verstrichen. Was ist innerhalb dieser Zeit gelehrt worden?

1. wie bereits erwähnt, die sechste Form eines tabellarischen Lebenslauf
....innerhalb drei Jahren.
2. wie lese ich am besten eine Zeitung - von vorn nach hinten oder umgekehrt?

Die Stellensuche, die ich dort übers Internet durchführen kann, gestaltet sich als schwierig, denn sogar auf Seiten des Arbeitsamt kann teilweise nicht zugegriffen werden, weil diese vom Anbieter der Maßnahme "BINS 50+" mit dem Hinweis gesperrt wurden, dass es dort "gefährliche PopUps" gäbe ....

Am Dienstag kommt der Kursleiter aus dem Urlaub ....

1
Sep
2010

Die sechste Lebenslaufversion innerhalb drei Jahren

Heute ging es irgendwie weiter. Punkt 8:00 Uhr war der Dozent (P.K.) da. Er erzählte uns erst einmal 1,5 Stunden etwas über sich und über die Bedeutung des Wortes "Bewerbung" - dann war Frühstückspause. Anschließend habe ich die sechste Version der Anfertigung eines Lebenslaufes kennengelernt.
Diese Version kann unter: http://wseonline.de/L_HW.pdf
betrachtet werden.
Morgen wird uns gelehrt, wie ein Anschreiben an einem potentiellen Arbeitgeber zur Bewerbung formuliert wird (Version vier in meiner Sammlung)

Aber man lernt ja gerne immer wieder dazu ....

ALG-II-Antrag
Anträge
Arbeit
Bewerbung
BINS50plus
Einladung
Praktika
Sonderfall
Wandertag
Zahlungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren